Aktuelle Publikationen zu Romathemen

Zigeuner. Roma. Menschen
Lebensberichte burgenländischer Roma
von Erich Maria Schneller

Zehn Roma haben dem Journalisten Erich Maria Schneller ihre Lebensgeschichte anvertraut und offen über ihre Ängste, Sehnsüchte und Träume geplaudert.

Die Erzählungen sind nun im Buch „Zigeuner. Roma. Menschen.“ nachzulesen. Der Band wird mit einem Beitrag zur Geschichte und Situation der Roma im Burgenland eingeleitet und ist mit Fotos von den zwanziger Jahren bis heute reich bebildert.

ISBN: 3-901757-47-3, Preis Euro 17,– / zuzüglich Versandkosten

Verein Roma Oberwart >> e-mail für Bestellung

Wo sind sie geblieben ...?
Prof. Karl Stojka

Dieses Buch ist ein persönlicher Erlebnisbericht von Prof. Karl Stojka, „Rom-Zigeuner vom Stamme der Bagareschtschi-Lovara und Überlebender des Holocaust“, wie er sich selbst beschreibt.
Aus seinem Buch blicken die Gesichter von 400 Menschen entgegen, von 400 gequälten, geschundenen, gefolterten und getöteten Roma und Sinti und von Juden, die mit den Roma und Sinti verheiratet waren.

ISBN: 3-901757-29-5, Preis: Euro 25,– / zuzüglich Versandkosten

Die Roma von Oberwart
Historische Untersuchung von Helmut Samer

Der erste Teil dieser Arbeit bietet einen historischen Abriss über die drei Oberwarter Roma-Siedlungen. Ausgehend von einer Skizzierung der tristen Lebensbedingungen der Roma in den 70er und 80er Jahren spannt sich der inhaltliche Bogen anschließend über den langsam einsetzenden Prozess der gesellschaftlichen Emanzipation hin zur Gründung des "Verein Roma" und dessen für die gesamte Volksgruppe wegweisenden Aktivitäten. Das Attentat von 1995, seine nachhaltigen Folgen und aktuelle Entwicklungen bilden weitere Schwerpunkte.

Helmut Samer, geb. 1968, Lehramtsstudium für Geschichte und Sozialkunde bzw. Psychologie, Philosophie und Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz, 1997 Diplomarbeit "Zur Geschichte und aktuellen Situation der Roma in Oberwart", war von 2000 bis 2003 in der außerschulischen Lernbetreuung des "Verein Roma" tätig, lebt in Oberwart.

O Roma andi Erba
Historijakeri buti le Helmut Sameristar

Ando erschti falato i historija le trin Erbakere romengere sidlungen sikado ol. Paloda i situacija le romendar falato upro falato, andar o eftavaldeschengere taj oftovaldeschengere berscha dschi so o farajn Roma kerdo ulo taj o projekti le farajnistar, upre sikado ol. O murdajipe andar o bersch 1995, leskero resultato taj aktueli neviptscha o avre falati hi.
O Helmut Samer, 1968 upro them alo, historija taj socijali koja taj psichologija, philosophija taj pedagogika upri Karl-Franzens-Universtität Gereciste schtudirintscha, 1997 diplomakeri buti "Priki historija taj adiveskeri situacija le romendar andi Erba" pisintscha, 2000-2003 uso Farajn Roma uso projekto siklipeskero pomoschago buti kerdscha, Erbate atschel.

ISBN 3-901757-19-8 / Preis: € 11,60 / zuzüglich Versandkosten

Die Roma von Kemeten
von Dieter Mühl (Edition lex liszt 12)

Dokumentation über das Schicksal der Roma in der südburgenländischen Gemeinde Kemeten. Das Buch behandelt die Jahre 1938 - 1945, in denen der Großteil der Roma-Bevölkerung von Kemeten deportiert und in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurde.
Die Dokumentation stellt den Versuch dar, "den ermordeten Roma ihre Identität wiederzugeben, ihr Leben und Schicksal aufzuzeichnen und die Erinnerung an sie wach zu halten".

Preis: € 5,10 / zuzüglich Versandkosten

Wörterbuch des Burgenland-Romani (Roman)Roman-Deutsch-Englisch
Dieter W. HALWACHS /Gerd AMBROSCH unter Mitarbeit von Katharina Deman,Ursula Glaeser, Michael Wogg
(Verein Roma Oberwart, 2002) – siehe Universität Graz